Abwechslungsreiches Berufsleben und zahlreiche Hobbys …

Philippe Demierre wurde am 1. September 1968 in Esmonts geboren.
Er ist das älteste von drei Geschwistern, verheiratet, hat zwei Kinder und vier Enkelkinder. Philippe ist mit Nathalie Goumaz verheiratet.

Berufliches

Von 1984 bis 1998 ist Philippe Demierre auf dem elterlichen Bauernhof in Esmonts als Landwirt tätig. Seine gesamte landwirtschaftliche Berufsausbildung zum Meisterlandwirt absolviert er in Grangeneuve.

Aufgrund der Veränderung der Schweizer Agrarpolitik und der zu gering gewordenen Grösse des Hofs beschliesst Philippe Demierre 1998, den Beruf zu wechseln. Er findet eine Stelle und arbeitet als Versicherungsberater (alle Branchen) bei der Mobiliar (Generalagentur Bulle). 2000 erhält er in Bern das interne Diplom als Versicherungsberater.

2003 verlässt Philippe Demierre die Versicherungsbranche und wendet sich dem Justizvollzug zu. Er wird als Fachmann für Justizvollzug bei den Anstalten von Bellechasse eingestellt. 2007 erhält er den Eidgenössischen Fachausweis. Im gleichen Jahr beginnt Philippe Demierre ein Studium der sozialen Arbeit (Erwerb des Titels Bachelor of Arts FH im Jahr 2012) in Givisiez und arbeitet als Erzieher im Heim Tannenhof (Anstalten von Bellechasse).

2010 wird Philippe Demierre zum Verantwortlichen des Sozialdienstes der Anstalten von Bellechasse ernannt. Diese Funktion übt er bis 2012 aus.

2012 wird Philippe Demierre schliesslich zum Verantwortlichen des Heims Tannenhof ernannt und leitet ein Team von zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im gleichen Jahr beginnt Philippe Demierre ein weiteres FH-Studium im Bereich Leitung und Strategie von Bildungs-, Sozial- und soziomedizinischen Einrichtungen, das er 2018 in Genf mit dem Erhalt des Titels „Master of Advanced Studies HES en Stratégie et Direction d’institutions éducatives, sociales et socio-sanitaires“ abschliesst.

Im Juni 2013 wird Philippe Demierre nach dem erfolgreichen Bestehen aller Eignungsprüfungen zum stellvertretenden Direktor der Etablissements pénitentiaires de la Plaine de l’Orbe (dem grössten Hochsicherheitsgefängnis der Romandie und des Tessins) ernannt. Dort ist er Finanz- und Betriebschef und für 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 330 Insassen zuständig.

Momentan erweitert Philippe Demierre seine Kompetenzen ausserdem um den Bereich Gesundheit und Pflege, da er als Administrationsleiter der Klinik für Medizin des HFR am Standort Freiburg tätigt ist (seit dem 1. Juni 2019).

Politik

Seine politische Karriere beginnt Philippe Demierre 2003 in der Gemeinde Esmonts, wo er in den Gemeinderat gewählt wird und für das Ressort Strassen und Raumentwicklung zuständig ist. Dieses Amt übt er bis 2006 aus (bis zum Zusammenschluss mit der Gemeinde Vuarmarens).

Im Mai 2017 wird Philippe Demierre als Abgeordneter des Grossen Rats Mitglied des Freiburger Kantonsparlaments. Er wird Vorstandsmitglied des Kulturklubs des Freiburger Grossrats.

Bei einer Ersatzwahl im Jahr 2018 wird Philippe Demierre in den Gemeinderat von Ursy (3400 Einwohner) gewählt.
Aktuell ist er Vizepräsident der Gemeinde und Verantwortlicher für Gesundheit, Strassen, Trottoirs, Strassenbeleuchtung und Bauwesen.

2020 wird Philippe Demierre in die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rats des Kantons Freiburg gewählt. Im gleichen Jahr wird er vom Freiburger Staatsrat ausserdem zum Mitglied der Kantonalen Kommission für kulturelle Angelegenheiten ernannt.

Philippe Demierre ist Präsident der Sektion Glâne der SVP, Vorstandsmitglied der SVP Freiburg und Freiburger Delegierter bei der nationalen Versammlung der SVP.

Hobbys

Musik

Philippe Demierre dirigiert seit 30 Jahren Blasorchester. Er nahm neun Jahre lang Unterricht am Konservatorium Freiburg und besuchte drei Jahre lang Dirigierkurse des Freiburger Kantonal- Musikverbands. Philippe Demierre musiziert seit stolzen 41 Jahren und spielt in der Blaskapelle von Ursy Eufonium.

Er hat verschiedene Ensembles dirigiert (Blaskapellen, Blasorchester und Chöre):

 

Jugendensembles:

  • Ensemble der jungen Musiker(innen) von Ursy, BBJU.
  • Ensemble der jungen Musiker(innen) von Prez-vers-Noréaz.
  • die Jeune Garde der Landwehr von Freiburg (erster Dirigent, unter dessen Leitung Mädchen in der Landwehr von Freiburg spielten).

Erwachsenenensembles:

  • Blaskapellen: La Cigonia in Prez-vers-Noréaz und La Lyre in Rue.
  • Blasorchester: La Lyre Municipale in Vevey und aktuell l’Harmonie de la Brillaz.
  • Chöre: Ursy und Le Crêt-près-Semsales.

Philippe Demierre ist regelmässig als Sachverständiger an regionalen oder kantonaler Gesangs- und Blaskapellenfesten beteiligt.
Er ist aktuell Präsident der Musikkommission des Saanebezirks.
Auf Bestellung komponiert oder arrangiert er Musikstücke für Kinderchöre, Chöre, Blasorchester, Blaskapellen oder Alphörner.

Sport und Freizeit

Mountainbike, Ski, Schwimmen, Laufen, Wandern, Lesen

Sonstiges

Philippe Demierre ist Vorstandsmitglied der Confrérie du Gruyère.

SVP-UDC

Pin It on Pinterest

Share This
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.