Im Freiburger Grossrat!

Meine Erfolge:

  • Auftrag: Die Gesangs-, Musik- und Jugendfeste im Kanton Freiburg müssen um jeden Preis gerettet werden!

  • Postulat: Einführung von Massnahmen zur Verhinderung von Veruntreuungen in den Gemeinden.

  • Auftrag: Massnahmen im Rahmen eines Plans zur Wiederankurbelung der Freiburger Wirtschaft nach der COVID-19-Pandemie, der mit höchstens 250 Millionen Franken dotiert ist.

  • Auftrag: Einrichtung eines Übergangsfonds für die Weiterführung der Subventionierung für die Renovierung von Schindeldächern in den Jahren 2018–2020.

Parlamentarische Arbeit, Kommissionen und Organe des Grossen Rats:

Meine Zukunftsvision für den Kanton:

Wirtschaft und Beschäftigung

Die Pandemie, die das Leben in unserem Kanton noch immer beeinträchtigt, trifft die Unternehmen und die Wirtschaft hart. Ich werde dafür sorgen, dass unser Kanton zu seiner Lebendigkeit und seiner Ausstrahlung zurückfindet. Den jungen Menschen, die ihre Ausbildung abschliessen, möchte ich helfen, hier bei uns einen Arbeitsplatz zu finden, der ihren Fähigkeiten und ihren Qualifikationen entspricht. Es ist mir auch wichtig, die Menschen nicht zu vergessen, die sich am Ende ihrer beruflichen Laufbahn befinden und Schwierigkeiten haben, eine Arbeitsstelle zu finden. Mit meiner proaktiven Politik will ich Arbeitsplätze mit hoher Wertschöpfung ausbauen, neue Arbeitsplätze schaffen und es neuen Unternehmen so ermöglichen, sich in unserem Kanton niederzulassen. Ausserdem möchte ich den lokalen Konsum fördern und so unsere Landwirte, Unternehmen und ansässigen Handwerker unterstützen.
Als Mitglied der Regierung habe ich vor, die Berufsbildungsgänge noch viel stärker zu fördern.

Finanzen

In unserem Kanton können wir stolz darauf sein, dass unsere finanzielle Lage momentan solide ist. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass diese Tendenz schnell ins Gegenteil umschlagen kann, wenn in der Verwaltung nicht grosse Disziplin, Genauigkeit, unermüdlicher Pragmatismus und grösstmögliche Effizienz aufrechterhalten werden. Ich werde mich für eine gerechte Besteuerung von natürlichen und juristischen Personen einsetzen. Ausserdem werde ich Sorge tragen, dass öffentliche Ausgaben stets gerechtfertigt sind und kontrolliert werden.

Sicherheit

Die Freiburger Bevölkerung hat ein Recht darauf, sich auf ihre Justiz und ihre Polizei verlassen zu können. Ich werde dafür sorgen, dass der Justiz und der Polizei die zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt werden. Ich werde nicht akzeptieren, dass sich Menschen in unserem Kanton nicht mehr sicher fühlen. Unsicherheit und Angriffe treten in immer neuen Formen auf – deswegen müssen wir uns anpassen und die Gefahren antizipieren, die auf uns zukommen.

Raumentwicklung

Es liegt mir am Herzen, die Natur und die wunderschönen Landschaften unseres Kantons bestmöglich zu bewahren. Bei der künftigen Raumentwicklung in unserem Kanton müssen die Auswirkungen des Klimawandels und des Bevölkerungswachstums berücksichtigt werden. Ein zentrales Anliegen wird es sein, Katastrophen in Zusammenhang mit der übermässigen Bodenversiegelung durch Beton zu vermeiden. Es ist wichtig, das Unternehmen gezielt an den Orten gegründet und angesiedelt werden, an denen sie die grösstmögliche Zahl an Arbeitsplätzen mit hoher Wertschöpfung schaffen können.

Institutionen und Landwirtschaft

Als ehemaliger Landwirt bin ich sehr empfänglich für die Anliegen unserer Bauernfamilien und verstehe ihre schwierige Situation sehr gut: Das Landwirtschaftliche Institut Grangeneuve muss es der neuen Generation von Landwirtinnen und Landwirten ermöglichen, unter würdigen Bedingungen von diesem schönen Beruf leben zu können.
Was die Institutionen angeht, befürworte ich Zusammenschlüsse von Gemeinden nicht bedingungslos: Solche Fusionen müssen natürlich ablaufen, ohne Zwang für die Bevölkerung.

Gesundheit und Soziales

Ich werde dafür sorgen, dass all diejenigen Menschen in unserem Kanton durch Sozialhilfe unterstützt werden, die wirklich darauf angewiesen sind. Es ist mir auch ein Anliegen, die Integration der bedürftigsten Personen in den Arbeitsmarkt noch weiter zu verbessern. Ausserdem muss der Verbleib von älteren Menschen zu Hause gefördert und unterstützt werden.
Unser Kanton muss sicherstellen, dass er über ein Akutpflegezentrum sowie Gesundheitszentren in den Bezirken verfügt. Die Gesundheitskosten können nicht ewig weiter steigen.

Erziehung und Kultur

Der Kanton Freiburg hat eine vielfältige traditionelle Kultur und Folklore. Ich verpflichte mich dazu, sie zu unterstützen und zu fördern! Wir müssen das Erbe, dass unsere Vorfahren über so lange Zeit geschaffen haben, schützen und erhalten. Auch für die moderne und gegenwärtige Kultur werde ich mich einsetzen.
Im Bereich Erziehung werde ich dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler später stolz auf ihre Schulstunden zurückblicken können. Es ist mir wichtig, Zweisprachigkeit zu fördern, und zwar vom jüngsten Kindesalter an. Ich bin gegen die Vereinfachung der französischen Rechtschreibung.
Staatskundeunterricht für Schülerinnen und Schüler muss apolitisch erteilt werden, damit sich die Kinder selbst eine Meinung bilden und diese äussern können, ohne Angst oder Bestrafung.

SVP-UDC

Pin It on Pinterest

Share This
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.